Handbuch der Anti-Manipulation

Die vergangenen Jahre waren eine Zeit der Umtriebe. Die Zeit der einstürzenden Hochhäuser, des offenen Kriegs und der Folterungen ist nun vorbei, denke ich. Jetzt gilt es sich gegen subtilere Gefahren zu wehren. Manipulation durch Konzerne, aber auch durch radikale Extremistengruppen sehe ich als eine zunehmende Gefahr an. Also wappnet euch! Zum Schutz der Individuellen Freiheit, des Geistes und der eigenen Persönlichkeit habe ich daher folgendes Handbuch zusammengestellt.

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

Von Miguelanxo Prado

"Ohne Stahl kein Kraftwagen, ohne soziale Unbeständigkeit keine Tragödien. Die Welt ist jetzt im Gleichgewicht. Die Menschen sind glücklich, sie bekommen was sie begehren, und begehren nichts, was sie nicht bekommen können. Es geht ihnen gut, sie sind geborgen, immer gesund, haben keine Angst vor dem Tod. Leidenschaft und Alter sind diesen Glücklichen unbekannt, sie sind nicht mehr von Müttern und Vätern geplagt, haben weder Frau noch Kind, noch Geliebte, für die sie heftige Gefühle hegen könnten, und ihre ganze Normung ist so, daß sie sich kaum anders benehmen können, als sie sollen. Und wenn wirklich einmal etwas schiefgeht, gibt es Soma. Und da kommen Sie her, Herr Wilder, und werfen es zum Fenster hinaus, im Namen der Freiheit. Freiheit!" Er lachte. "Von Deltas zu erwarten, daß sie wissen, was Freiheit ist! Und jetzt gar, daß sie "Othello" verstehen! Aber, aber, lieber Freund!"

Aldous Huxley, "Schöne Neue Welt"